1
Basic Guide

Decks

Du hast das Longboarden für dich entdeckt, findest dich aber im Dschungel aus Shapes, Concaves, Einsatzbereichen und Co. nicht zu recht? Kein Problem – wir haben für dich den Longboard Basic Guide gedreht, der dich in drei Episoden zum richtigen Board führen wird.
Im ersten Part geht es um Decks. Welche Maße spielen eine Rolle? Was ist Flex? Was ist Vorspannung? Was hat es mit dem Concave auf sich? Welche Shapes eignen sich wofür? Alle Antworten auf diese Fragen und eine Menge andere bekommst du in diesem Clip.

2
Basic Guide

Achsen

Im zweiten Part geht es um Achsen. Welche Achsenbreite benötigst du für welche Deckbreite? Was ist der Basisplatten-Winkel? Was ist Reverse und was ist Standard Kingpin? Welche Bushingformen gibt es? Was ist der der Unterschied zwischen 8mm und 10mm Achsstiften? Welches Montageset benötige ich? Wie nutzt man Riserpads und Winkelpads? Alle Antworten auf diese Fragen und eine Menge andere bekommst du in diesem Clip.

3
Basic Guide

Rollen

Im dritten und letztem Part geht es um Rollen und Kugellager. Welchen Durchmesser brauche ich? Was ist der Unterschied zwischen großen und kleinen Rollen? Wie wirkt sich die Härte auf das Fahrverhalten aus? Was ist der Hub? Was ist Sideset, Offset, Centerset? Was bewirken die verschiedenen Kanten? Welche Kugellager benötige ich für mein Longboard?
All diese Fragen und einiges mehr erfährst du hier im dritten und letzten Part.